Lost Land Expedition

Theater für Erwachsene

Zum Stück

„Städte sind wie Träume aus Wünschen und Ängsten gebaut, ihre Regeln absurd, ihre Perspektiven trügerisch.“
Italo Calvino

Wir brechen auf zu einer Expedition, wandern auf Wegen durch den urbanen Raum – ein Baustellenband dient uns als Rettungsseil. Während wir in Siedlungsgebieten navigieren, begegnen wir Orten von Transformation, dem Dialog von Schaffen und Zerstören. Wir lagern an unbeachteten Ecken und hören den Stimmen der BewohnerInnen zu und bewundern die verschlungenen Netzwerke dieses lebenden Organismus.

Wir sind erfahrene Guides und garantieren auf dieser alternativen Route für ihre Sicherheit. Seien sie ein Teil dieser Community von EntdeckerInnen, die sich auf eine Tour wagen, die von Vorstellungen und Geschichten des öffentlichen Raums erzählt. Wir machen uns auf die Suche nach dem Unentdeckten in den Straßenfluchten, in uns selbst und in dem was dazwischen gedeihen könnte.

Welche Geschichten erzählen uns unbeachtete Orte, wenn wir uns die Zeit nehmen zuzuhören?
Eine Momentaufnahme …

Eine Seilschaft auf dem Weg durch den urbanen Raum … befreiend.

Kleine Zeitung

Was bleibt ist ein geschärfter Blick für die Nachbarschaft.

Kronen Zeitung

Trailer

Termine

Gerne informieren wir zu neuen Terminen im nächsten Newsletter – hier anmelden.

Alle aktuellen Termine finden Sie hier:

Pressestimmen

Ein Stück erzählte Stadt

Eine Seilschaft auf dem Weg durch den urbanen Raum.

Wie eine Perle an einer Schnur ist man als Besucher der neuen „Theater Feuerblau“ Produktion aufgefehlt. Ein gelbes Seil mit der linken Faust ergriffen, verbindet nicht nur, es nimmt bei der gemeinsamen Stadterkundung auch Verantwortung ab. 

Wer nicht auf dem Weg achten muss, hat den Blick frei – eben für den Weg. Heißt beobachten des Subjekt wird man zum beobachteten Objekt: dies ist der kleine Preis der Scham, der bei dieser urbanen Seilschaft zu zahlen ist. 

„Lost Land Expedition“ heißt die Stadt soziologische Performance mit Monika Zöhrer, Will Dickie und Klaus Seewald, die durch die Bezirke Land und Grieß führt. Per Lautsprecher eingespielte Interviews mit Bewohnern erzählen von Zuzusammenleben und Umbrüchen. Insgesamt eine etwas dünne Suppe, aber bekömmlich. Und befreiend – trotz Seil.

Kleine Zeitung, DH

Spaziergang an der Leine

Das Theater Feuerblau erkundet mit „Lost Land Ex­pedition“ den Bezirk Lend. An einer Leine spaziert das Publikum vom Haus der Architektur aus durch die Stadt, Stimmen von Bewohnern erzählen vom Zusam­menleben, kurze Performances finden auf Straßen, Plat­zen und schlussendlich im Keller des <rotor> statt. 

Jeder greift mit der linken Hand die Schnur an, kurz werden noch Sicherheitsinstruktionen für den Straßenverkehr gegeben, und schon spaziert der Tross los. Monika Zöhrer, Will Dickie und Klaus Seewald führen die Annenstraße entlang, vor leeren Schaufenstern ertönen Stimmen von Bewohnern über das Zusammenleben. In der Niesenbergergasse verwandeln sich die Guides zu Müllsäcken und Hunden, als Wegzerrung gibt es Gummibärli und Kräutertee. Was bleibt, ist ein geschärfter Blick auf die Nachbarschaft.

Kronen Zeitung, HM

Team

Spiel, Konzept, Inszenierung
Monika Zöhrer, Will Dickie (GB), Klaus Seewald

Choreografie
Yumiko Yoshioka (JP/DE)

Dramaturgie
Eva Wallensteiner

Licht Raum
Christina Bergner

Kostüm
Barbara Häusl

Komposition, Sound
Christof Ressi

Produktion
Theater Feuerblau
in Koproduktion mit dem Theaterland Steiermark

Dank an
HDA, Haus der Architektur
Rotor, Center for Contemporary Art

Die Aufführungen im September fanden im Rahmen des Architektursommers 2018 statt